Wir sind Smart School

Gewinnerschule im Wettbewerb „Smart School“

Unsere Schule hat in diesem Schuljahr an dem Wettbewerb „Smart School“ des Bundesverbandes für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, kurz Bitkom, teilgenommen.

Dorothee Bär, Staatsministerin im Bundeskanzleramt und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung, war Vorsitzende der Jury und zeichnete uns als eine von insgesamt 20 Gewinnerschulen aus.

Worum ging es in dem Wettbewerb?

Immer mehr Schulen machen sich auf den Weg in die digitale Zukunft. Der Erwerb digitaler Fähigkeiten und Kenntnisse, das Lernen mit Medien und der kritische Umgang mit ihnen zählen neben dem Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens zu den zukünftigen Schlüsselkompetenzen. Ausgezeichnet wurden solche Schulen, die innovative Konzepte und Projekte zum Erwerb digitaler Kompetenzen entwickelt und im Schulalltag integriert haben.

So gibt es an unserer Schule beginnend ab Klasse 1 eine wöchentliche Stunde „Medien“, in der unsere Kinder digitale Grundkompetenzen erlernen und sicher im Netz unterwegs sind. Diese Grundkompetenzen sind notwendig, damit digitale Lernmethoden das klassische Lernen sinnvoll unterstützen und sich ein gewinnbringendes Zusammenspiel ergibt. Dokumentiert werden die erworbenen Kompetenzen im Medienkompass RLP.

"Aber das ist noch nicht alles. Unsere Kinder haben großen Spaß am Lernen mit und über digitale Medien. Sie sind kreativ und motiviert. Das zeigt sich z.B. beim Gestalten digitaler Bilderbücher, bei Erstellen von Filmen in der Greenbox, bei Präsentationen und Referaten oder beim spielerischen Programmieren. Sie nutzen die Lernplattform Moodle oder arbeiten in virtuellen Teams mit unserer Smartboard-Software", erläutert Rektorin Barbara Ziegler das Programm.

"Als Smart School sind wir zukünftig Teil eines bundesweiten Schulnetzwerkes, das von der Bitkom und außerschulischen Partnern unterstützt wird."

"Unsere Schulgemeinschaft freut sich sehr über diese Auzeichnung. Sie zeigt uns, dass wir auf einem guten und zukunftsfähigen Weg sind", sieht die Schulleiterin unsere Schule sehr gut aufgestellt für die zukünftigen Anforderungen.