Wir sind Hirnforscher

Das Gehirn ist eines der komplexesten Organe unseres Körpers. Obwohl oder gerade weil es „unsichtbar“ in unserem Kopf verborgen liegt, übt es auf Kinder im Grundschulalter eine große Faszination aus.

Zu Beginn des Schuljahres nahmen die Klassen 3 und 4 zusammen mit Frau Ziegler und Frau Kopp am Projekt "Wir sind Hirnforscher" teil.

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung gab unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, das Gehirn zu „erforschen“. Durch Ausprobieren, Beobachten und Auswerten verschiedenster Experimente schlüpften die Kinder in die Forscherrolle und fanden Antworten auf folgende Fragen:

„Was ist die Aufgabe des Gehirns?“

„Warum hat das Gehirn Falten?“

„Wie schicken sich Nervenzellen Nachrichten?“

„Wie verarbeitet das Gehirn Informationen?“

„Welche Gehirnbereiche machen was?“

Denn wenn Kinder wissen, wie bedeutsam unser Gehirn tatsächlich ist und was es Unglaubliches zu leisten im Stande ist, können sie nachvollziehen, warum sie es schützen müssen, beispielsweise durch das Tragen eines Fahrradhelms.

Das Highlight des Hirnforscher-Projekts war für alle Kinder fraglos der kleine Roboter „Herr Tie“. Seine farbig markierten Hirnbereiche sind für das Sehen, Hören und Tasten zuständig und zeigten, welche Einschränkungen es mit sich bringt, wenn ein Gehirnbereich nicht funktioniert.