Herz trifft Kraft

"Lernen Lieben Leben", lautete das Motto, das unseren Schülerinnen und Schülern am Donnerstag, den 05.03.2020, innerhalb eines beeindruckenden Gewaltpräventionskurses durch das Team um den mehrfachen Taekwondo-Weltmeister Kim Herzog vermittelt wurde.

Als Besitzer der Kampfschule „Kampfkunst Herz“ und leidenschaftlicher Sportler zeigte er den Kindern auf spielerische Art und Weise mit seinen zwei herzlichen Co-Trainern, wie man einen gewaltbereiten Gegner früh erkennt und richtig mit diesem umgeht. Hierbei lernten die Teilnehmer den wichtigen lauten „Stop“-Ausruf, der immer zu Beginn einer solchen Situation gebraucht wird. Es folgten die nötigen Schritte, die diesen Ausruf unterstützen, bevor die Kinder sichtlichen Spaß bei den Taekwondoübungen hatten, die nun eingeübt wurden.

Selbst Kinder, die anfangs noch ängstlich waren, konnte das freundliche Trainerteam in seinen Bann ziehen und zeigen, dass neben den eingeübten Techniken Respekt und Disziplin für diese Sportart wichtige Tugenden sind. Alles in allem wurde den Kindern in einem zweistündigen Kurs ein ansprechender Mix aus Theorie und Praxis als Gewaltpräventionstraining, aber ebenso als Einblick in Kampfsportarten angeboten.

Abgerundet wurde der Vormittag durch ein Abschlussspiel, das die kleinen Kampfsportkünstler selbst wählen durften. Mit strahlenden Gesichtern verließen die Kinder schließlich die Turnhalle.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Kampfkunstschule Herz, der Sparkasse Südwestpfalz, die dieses Projekt gefördert hat sowie unseren engagierten Kindern, die alle mit Herz und Kraft dabei waren.

(Julia Dieter)

Die Kinder lauschen dem spannenden Theorieteil....

... bevor volle Power verlangt wird.