Besuch der Kläranlage Contwig

Am 5.2.20 besichtigte die Klasse 4 die Kläranlage. Die Kläranlage befindet sich in Contwig. Dort sind viele elektrischen Geräte. Herr Sefrin hat uns alles in der Kläranlage gezeigt und erklärt.

Die Schnecke kann 88 Liter pro Sekunde reinigen. Die zwei weiteren Schnecken werden nur zum Notfall eingesetzt. An einem regnerischen Tag werden rund 134-150 Liter in der Schnecke aufgefangen. Die Aufgabe des Gerätes ist den groben Schmutz zu entfernen.

Im Rechen werden grobe Stücke z.B. Windeln, Feuchttücher und Stöcke entfernt. Danach wird der Müll zusammengepresst und durch ein Rohr in einen Container gedrückt.

Im Sandfang wird das Wasser von Sand befreit. Diesen Sand kann man nicht mehr verdichten. Er wird ebenfalls in einen Container befördert.

In der biologischen Reinigung fressen Bakterien Essensreste, Kot und Urin .

Sie brauchen Sauerstoff. Dieser wird regelmäßig in das Belebungsbecken gepumpt. Den Abfall den sie verursachen, nennt man Klärschlamm. Man kann ihn verbrennen oder als Dünger benutzten.

Der Klärschlamm wird mit einer Röhre transportiert. Weil es gerade zu kalt ist, können die Bauern den Klärschlamm nicht abholen. Deswegen wird er ins Feld gepumpt.

Es hat uns in der Kläranlage sehr gefallen und Herr Sefrin hat alles gut erklärt.

Vielen Dank Herr Sefrin.

(Verfasser: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4)