500 € im Wettbewerb "Naturerfahrung" gewonnen

Unsere Schule hat sich mit sehr gutem Erfolg am Wettbewerb "Naturerfahrung" der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land beteiligt. Das große Engagement der beteiligten Kinder und Lehrkräfte wurde von der Jury mit einem Preis in Höhe von 500 € gewürdigt.

Die geringe Teilnehmerzahl (nur 3 Projekte) soll die Leistung der Kinder keineswegs schmälern. Alle drei Projekte seien tatsächlich auszeichnungswürdig gewesen, betonte Tim Scherer (Grüne) im Rahmen der Siegerehrung.

Die Grundschule Wiesbach hatte im Schuljahr 2019/20 Blumensamen gepflanzt - gewöhnliche und solche, die während der Horizons-Mission mehrere Monate auf der Raumstation ISS gelagert waren. Aufgabe der Drittklässer war es, die Samen kontrolliert auszusähen und deren Wachstum zu verfolgen. Die einzelnen Stadien des Wachstums wurden auf Video dokumentiert.

Letztendlich wurde festgestellt, dass die "ISS-Pflanzen" schneller gewachsen sind. Über die Gründe für diese Wachstumsunterschiede müssen sich jetzt Wissenschaftler Gedanken machen. Sie werden die Ergebnisse unserer Kinder gerne aufgreifen.

Für die teilnehmenden Kinder unserer Schule bedeutete die Teilnahme am Wettbewerb auch gleichzeitig ein erstes Hineinschnuppern in die Welt des wisschenschaftlichen Arbeitens in altersgemäßer Form.

Schulleiterin Barbara Ziegler, die das Projekt betreute, zeigte sich sehr erfreut über den Preis. "Am wichtigsten für mich war, zu beobachten mit welcher Akribie und Freude unsere Kinder hier bei der Sache waren. Außerschulische Projekte dieser Art sollten durchaus häufiger angeboten werden. Sie bereichern das Schulleben. Geldpreise sind dabei zwar eher Nebensache aber für eine kleine Schule mit naturgemäß kleinem Etat trotzdem sehr willkommen."

Neben der Grundschule Wiesbach wurden noch der Kindergarten Dellfeld für die Anlage eines Hochbeetes und der Kindergarten Großsteinhausen für sein umfassendes Natur- und Umweltkonzept mit Preisen ausgezeichnet.