Erreichbarkeit des Sekretariats

Unser Sekretariat ist im Moment nur sehr eingeschränkt telefonisch erreichbar. In dringenden Fällen senden Sie bitte eine E-Mail über unser Kontaktformular oder an gs-wiesbach@vgzwland.de

Erreichbarkeit des Sekretariats

News von der Schulleitung

S M T W T F S
1 2 3 4 5 6

Bienenflug in die Programmierwelt

„Vorwärts, rechts, vorwärts, vorwärts und Go“, schallte es aus dem Klassenraum der programmierenden Zweitklässler am 30.10.20.

Die Motivation war riesig, als die Kinder erfuhren, dass es an diesem Tag darum gehen wird, die sogenannten Beebots - das sind kleine, bis zu vierzig Kommandos ausführende Bienenroboter - so zu programmieren, dass sie verschiedene Parcourslevel durchqueren. Hierbei hatten die kleinen Programmiererinnen und Programmierer die Chance, sich zuerst frei mit den Beebots vertraut zu machen, damit sich den Kindern spielerisch die Befehle, die wir anschließend mit festen Begriffen benannten, erschlossen.

Anschließend ging es darum, die Bienen anhand dieser Befehle so zu programmieren, dass sie auf Bodenmatten von einem bestimmten Startpunkt zu einem feststehenden Ziel gesteuert wurden. Hierbei mussten sich die Kinder in Teams besprechen und durften dann ihre Ergebnisse austesten und den anderen Kindern präsentieren.

Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen im Bereich des Programmierens sammeln und gleichzeitig das logische Denken sowie ihr räumliches Vorstellungsvermögen schulen.
Die kleinen Bienchen werden zukünftig fester Bestandteil im Unterricht sein, denn sie können nicht nur zum reinen Programmieren, sondern auch als Motivation zum Zahlen-, Buchstabenlernen und diversen anderen Themen eingesetzt werden.
Finanziert wurden die kleinen Roboter durch unsere Teilnahme am Event „Meet and Code“ von SAP. Wir freuen uns sehr, dass die Bienchen in Wiesbach einziehen durften und zukünftig regelmäßig durch die Klassenzimmer brummen werden.

Am 4.10.22 wurde unsere Schule, als eine von 57 Schulen in Rheinland-Pfalz, als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet und darf seitdem offiziell das Label "Digitale Schule" führen.

Auf dem Foto sehen wir unsere Schulleiterin Barbara Ziegler bei der Verleihung der Auszeichnung in Mainz.