S M T W T F S

Medienatelier eingeweiht

In den vergangenen Wochen haben unsere ViertklässlerInnen das neue Medienatelier, das unseren Atelierraum ab sofort bereichert, erfolgreich eingeweiht.

Hierbei hatten die Kinder die Möglichkeit, eine eigene Aufgabe zum Thema "Winter", das vorher besprochen wurde, zusammen mit einer Gruppe oder alleine zu bearbeiten. Das Medienatelier deckt dabei die Bereiche Programmieren, Recherchieren sowie das Produzieren von Fotos, Filmen, Texten und Voicemails ab.

Wenn ein Bereich gewählt wurde, werden die Kinder durch das Abscannen eines QR-Codes zu einem Aufgabenbuch weitergeleitet, das ihnen die verschiedenen Möglichkeiten zur Bearbeitung des Themas aufzeigt.

In der kreativen Umsetzung sind den AtelierkünstlerInnen jedoch keine Grenzen gesetzt. Dass dies auch in der Praxis der Fall ist, zeigen die ersten Ergebnisse, die für sich sprechen. Hier wurde zum Thema Winter beispielsweise eine Beebot-Winterolympiade programmiert und anschließend die, je nach zugehöriger Nationalität vorbereiteten, Prgrammierbienen in ihr Rennen geschickt.

Auch die Greenscreenbox wurde reichlich genutzt, denn unsere landwirtschaftlich begeisterten Jungs haben sich mit den Backexpertinnen der Klasse zusammengeschlossen, um gemeinsam eine Winterfernsehshow zu drehen. Anschließend konnten sich die ReporterInnen direkt auf Bauernhöfe und in passende Fernsehstudios beamen.

Andere Kinder haben mit dem Bookcreator Winterbücher erstellt, winterlandschaftliche Bilder produziert, Vorträge zu Wintersportarten erstellt oder Fotos auf dem Schulhof, der in der passenden Jahreszeit „Winter“ erstrahlt, gemacht.

Es ist schön zu sehen, dass alle Gruppen eine kreative, produktive Zeit voller Spaß sowie tolle Ergebnisse erzielen konnten.

Liebe Klasse 4, ihr habt das Medienatelier wirklich super eingeweiht! Macht so weiter!

(Julia Dieter)