Bienenflug in die Programmierwelt

„Vorwärts, rechts, vorwärts, vorwärts und Go“, schallte es aus dem Klassenraum der programmierenden Zweitklässler am 30.10.20.

Lesung mit Ibou

Am 2. Oktober war der Autor Ibou bei uns zu Gast. In der Turnhalle sitzt voller Vorfreude Ibrahima Ndiaye kurz Ibou genannt und wartet auf die Schüler der Klasse 1 und 2.

500 € im Wettbewerb "Naturerfahrung" gewonnen

Unsere Schule hat sich mit sehr gutem Erfolg am Wettbewerb "Naturerfahrung" der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land beteiligt. Das große Engagement der beteiligten Kinder und Lehrkräfte wurde von der Jury mit einem Preis in Höhe von 500 € gewürdigt.

Besuch der Kläranlage Contwig

Am 5.2.20 besichtigte die Klasse 4 die Kläranlage. Die Kläranlage befindet sich in Contwig. Dort sind viele elektrischen Geräte. Herr Sefrin hat uns alles in der Kläranlage gezeigt und erklärt.

Herz trifft Kraft

"Lernen Lieben Leben", lautete das Motto, das unseren Schülerinnen und Schülern am Donnerstag, den 05.03.2020, innerhalb eines beeindruckenden Gewaltpräventionskurses durch das Team um den mehrfachen Taekwondo-Weltmeister Kim Herzog vermittelt wurde.

Wir sind Hirnforscher

Das Gehirn ist eines der komplexesten Organe unseres Körpers. Obwohl oder gerade weil es „unsichtbar“ in unserem Kopf verborgen liegt, übt es auf Kinder im Grundschulalter eine große Faszination aus.

Gesundes Frühstück

Damit Ihre Kinder sich gesund entwickeln können und in der Schule leistungsfähig sind, müssen wir gemeinsam auf eine gesunde Ernährung achten. In der Schule nehmen wir uns jeden Morgen Zeit, gemeinsam im Klassenzimmer zu frühstücken.

Aktion 1001 Bäume

Wir waren dabei!

Am 26.10.2019 beteiligten sich am frühen Morgen und bei herrlichem Wetter einige Kinder und Eltern unserer Schule zusammen mit Frau Ziegler und der evangelischen Kirche an der Aktion „1001 Bäume“.